REPOWER

Innovative Projekte im Vertrieb lanciert

Kurt Bobst, CEO:

«2011 war – unter Berücksichtigung des anspruchsvollen Umfelds – für Repower ein positives Jahr. Nebst einem guten operativen Ergebnis konnten die strategischen Projekte auf solide Weise weiterentwickelt werden.»

Innovative Projekte im Vertrieb lanciert

Wir unterstützen den Ausbau des Vertriebsgeschäfts mit zukunftsweisenden Projekten, die auf die jeweiligen Marktbedingungen unserer Länder abgestimmt sind.

Im für die Endkunden weiterhin nicht liberalisierten Markt Schweiz stärkt Repower ihre Position, indem sie zur Dienstleisterin für Energieversorger aus der ganzen Schweiz wird. Die im Herbst 2011 gegründete und seit Anfang 2012 operativ tätige Repartner Produktions AG bietet Energieversorgungsunternehmen die Beteiligung an einem diversifizierten Produktionsportfolio an. Die Aktionäre der Gesellschaft erhalten Bezugsrechte aus den mitfinanzierten Anlagen aus dem Bereich Wasser-, Wind- und Gaskraft, die im Endausbau rund 400 Megawatt Produktionsleistungen umfassen sollen. Das Beteiligungsmodell stösst im Markt auf grosses Interesse: Anfang 2012 war das Beteiligungsvolumen ausgeschöpft. Repower verschafft sich mit dem innovativen Kooperationsangebot Marktnähe und plant, das Kooperationspotenzial auf die gesamte Wertschöpfungskette auszuweiten.

In Italien konnte Repower die Vertriebsaktivitäten profitabel ausbauen. Im grössten Vertriebsmarkt von Repower erhöhte sich der Stromabsatz gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 3,97 Terawattstunden. Repower strebt im Vertrieb die Qualitätsführerschaft an und kann sich mit einer entsprechenden Ausrichtung des Kundenportfolios dem harten Preiskampf der Mitbewerber ein Stück weit entziehen. Neben einer hohen Serviceorientierung sind aber auch immer wieder neuartige Produkte gefragt. Mit «Verde Dentro» präsentierte Repower im Herbst 2011 ein Angebot, das mehr als die herkömmliche Lieferung von Grünstrom umfasst. Zusätzlich zum Strom mit Herkunftsnachweis beinhaltet «Verde Dentro» ein E-Mobilitätsangebot und eine Software, welche die Energieeffizienz der Geräte misst und somit hilft, Verbrauch und Kosten positiv zu beeinflussen. Die ersten Kundenreaktionen sind erfreulich.

Die Vertriebsaktivitäten in Deutschland entwickeln sich ebenfalls in erfreulicher Weise. Wie in Italien konzentriert sich Repower in Deutschland auf kleinere und mittelständische Firmen. Das Stromabsatzvolumen konnte gegenüber dem Vorjahr um das Dreifache gesteigert werden und erreicht damit eine Grösse, die in etwa dem Absatz eines mittelgrossen Stadtwerks entspricht. Das Vertriebsteam in Deutschland arbeitete 2011 zudem intensiv an den Vorbereitungen zum Einstieg in das Gasgeschäft. Mit dieser Ergänzung erhalten die Kunden die Möglichkeit, den gesamten Energiebedarf aus einer Hand über Repower zu decken. Dank der vorhandenen Infrastruktur für Akquise-, Kundenwechsel und -belieferungsprozesse im Stromgeschäft kann das neue Angebot mit geringen Anpassungen umgesetzt und der gleiche Vertriebskanal doppelt genutzt werden.

Die rumänische Vertriebsgesellschaft Elcomex EN erscheint seit Mitte 2011 unter dem Namen und Erscheinungsbild von Repower. Mit diesem Schritt konnte die Integration der Tochtergesellschaft auch gegen aussen vollzogen werden und Repower tritt nun in allen Märkten einheitlich unter dem gleichen Brand auf. Auch die nötigen System- und Prozessanpassungen zur Umsetzung der Integration konnten im 2011 vorgenommen werden.

Wer wächst, muss sicherstellen, dass die Infrastruktur und die Prozesse, aber auch die Kompetenzen der Mitarbeitenden mit der zunehmenden Grösse Schritt halten. Zu diesem Zweck hat Repower im Berichtsjahr auch eine Reihe von internen Projekten durchgeführt – im Bereich Prozess- und Datenmanagement, im Risikomanagement oder in der Personalentwicklung. Zwei dieser Vorhaben werden auf den nächsten Seiten detailliert vorgestellt.

Im 2011 war Repower von zwei Vermögensdelikten betroffen. Diese äusserst unerfreulichen Ereignisse unterstreichen die Bedeutung von adäquaten Führungs- und Kontrollfunktionen. Die Analysen im Zusammenhang mit den beiden Fällen wurden durchgeführt und die notwendigen Massnahmen definiert und umgesetzt.