REPOWER

Umsatz gesteigert

Kurt Bobst, CEO:

«2011 war – unter Berücksichtigung des anspruchsvollen Umfelds – für Repower ein positives Jahr. Nebst einem guten operativen Ergebnis konnten die strategischen Projekte auf solide Weise weiterentwickelt werden.»

Umsatz gesteigert

Die Gesamtleistung der Repower-Gruppe stieg im 2011 um 11 % auf 2523 Millionen Franken. Der Stromabsatz liegt mit 18,9 Terawattstunden nur leicht unter dem Vorjahreswert. Im Vertrieb wurden mit 6,4 Terawattstunden um 40 Prozent mehr Strom als im Vorjahr abgesetzt. Diese Steigerung ist unter anderem auf den Zuwachs aus dem Vertrieb der rumänischen Tochtergesellschaft zurückzuführen, die Ende 2010 von Repower übernommen wurde und deshalb erst im 2011 während eines vollen Jahres zum Absatz beitrug. Demgegenüber sank der Stromabsatz im Handel um 17 Prozent auf 12 Terawattstunden. Die Eigenproduktion vergrösserte sich mit 2,2 Terawattstunden gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent, was vor allem auf einen höheren Beitrag des Gas-Kombikraftwerks in Teverola zurückzuführen ist. Die Produktion aus Windkraft wurde nahezu verdoppelt und betrug im 2011 66 Gigawattstunden.