Märkte in Italien, Schweiz und Deutschland weiter entwickelt

Auch in den drei anderen Schlüsselmärkten Italien, Schweiz und Deutschland entwickelte sich die Vertriebstätigkeit unserer Unter- nehmensgruppe erfreulich. In Italien wurden 15 Prozent mehr Strom und 129 Prozent mehr Gas als im Vorjahr abgesetzt: Dies entspricht rund 4 Terawattstunden Strom und 125 Millionen Kubikmetern Gas. 32 000 Kunden beziehen Strom von Repower, und 7000 Kunden werden mit Gas beliefert. Die Kunden werden mit innovativen Produkten und Dienstleistungen bedient und können auf eine kompetente Betreuung zählen. Repower konzentrierte sich 2010 nicht einseitig auf die Volumenausweitung, sondern insbesondere auf die Profitabilität. Entsprechend darf sich das Resultat in diesem schwierigen Jahr im stark umkämpften italienischen Markt erst recht sehen lassen. Eine Kooperation mit einem Automobilhersteller hilft Repower im Bereich der Elektro-Mobilität ihre Kompetenz zu vertiefen. Dem gleichen Zweck dient in der Schweiz die 2010 eingegangene Partnerschaft bei der neu gegründeten Fachstelle für Elektrofahrzeuge.

In Deutschland wurde der Markt erfolgreich weiter bearbeitet. Dort beliefert Repower heute 1700 Kunden, die 380 Gigawattstunden mehr abnahmen als im Vorjahr. Wie in der Berichterstattung über den Geschäftsbereich Anlagen erwähnt, verfügt Repower in Deutschland nun über zwei Windparks und über interessante Projekte zum weiteren Ausbau der eigenen Produktion. Damit konnte Repower ihre Verankerung in Deutschland stärken und ihren Bekanntheitsgrad steigern.

In der Schweiz bedient Repower weiterhin direkt oder über Wiederver- käufer 75 000 Endkunden. Angesichts der trägen Marktliberalisierung konzentrieren wir uns in der Schweiz auf die Zusammenarbeit mit Energieversorgungsunternehmen. In der Kundenbetreuung konnte in Ilanz mit einem Kunden-Informationszentrum und integriertem Verkauf von Artikeln der Mobilkommunikation ein landesweit einmaliges Konzept umgesetzt werden. Darüber hinaus wurden unter der Bezeichnung «Energy Contact» mobile Infocontainer entwickelt, mit denen vor allem in Energiestädten und bei Schulen Energiethemen zur Diskussion gestellt werden.

2010 war mit einer Niederschlagsmenge von rund 120 Prozent gegenüber dem Durchschnitt ein hydrologisch gutes Jahr. Für den hochwertigen Ökostrom PUREPOWERgraubünden konnten mehrere neue Grosskunden gewonnen werden.