Jahr im Überblick
Repower übernimmt Repower Renewable
November
Repower hat die vollständige Übernahme von Repower Renewable abgeschlossen und stärkt damit ihre Position im Bereich erneuerbare Energien in Italien.

Repower Renewable war 2018 als Joint Venture mit dem französischen Investor Omnes entstanden. Mit der Übernahme der 35-prozentigen Beteiligung von Omnes im November 2024 kontrolliert Repower nun 100 Prozent des Portfolios an erneuerbaren Kraftwerken in Italien sowie aller Projekte. Das aktuelle Portfolio von Repower Renewable umfasst 113 MW aus Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen. Zusätzlich befinden sich 200 MW an genehmigten Projekten, darunter auch neue Speichersysteme, in der Entwicklung.
Diese Akquisition entspricht den strategischen Zielen von Repower und bietet auch den rund 30’000 Kunden in Italien neue Möglichkeiten. Sie profitieren von einem transparenten Modell der Energieversorgung: Neben dem Herkunftsnachweis, der garantiert, dass der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt, erhalten sie ein Zertifikat, das ihren Verbrauch einer konkreten erneuerbaren Anlage zuordnet. Dieses Konzept trifft auf grosse Marktakzeptanz.
Die Übernahme unterstreicht das langfristige Engagement von Repower für erneuerbare Energien – ein zentraler Pfeiler der Energiewende. Repower Italia setzt sich aktiv für diese Transformation ein – mit dem Ziel, ihre Kunden vollständig mit zertifizierter, nachverfolgbarer erneuerbarer Energie zu versorgen. Mit der vollständigen Kontrolle über Repower Renewable ist Repower Italia nun noch besser aufgestellt, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Fabio Bocchiola
Leiter Repower Italia