Jahr im Überblick

AMBita macht die Erdgasversorgung verantwortungsvoller

September

Mit AMBita bietet Repower Italia erstmals eine Lösung zur CO₂-Kompensation in der Erdgasversorgung an.

Artikel teilen

graphic
In einer Lagune von Venedig bindet eine spezielle Algenart CO2 langfristig und ohne mechanische Eingriffe auf dem Meeresboden.

Der Stromsektor kennt die Herkunftsnachweise, für Erdgas gibt es bisher nichts Vergleichbares. Repower geht mit AMBita nun einen Schritt voraus. Das Konzept AMBita basiert auf einer umfassenden Ökobilanz, die den gesamten Lebenszyklus des Erdgases betrachtet – von der Förderung bis zur Verbrennung. Sämtliche dabei entstehenden CO₂-Emissionen werden zu 100 Prozent kompensiert. Dies geschieht durch den Erwerb von zertifizierten Emissionsgutschriften aus Klimaschutzprojekten in Italien.

Das von Repower unterstützte Projekt befindet sich in einer Lagune von Venedig: Eine spezielle Algenart, die besonders gepflegt werden muss, bindet CO2 durch Photosynthese effizient. Im Winter sterben diese Algen ab und setzen sich am Meeresboden ab, wo sie zu natürlichen Speichersystemen für Kohlendioxid werden.

AMBita steht allen Kunden mit aktiver Erdgasversorgung zur Verfügung. Neben der Reduktion des CO₂-Fussabdrucks profitieren Unternehmen auch reputationsseitig: Die Teilnahme am Programm stärkt ihr Image und erfüllt steigende Anforderungen an soziale und ökologische Verantwortung. Individuell anpassbare Zertifikate und Informationsmaterialien sind auf Unternehmensebene oder für einzelne Lieferstellen in italienischer und englischer Sprache verfügbar.

Mit AMBita setzt Repower ein klares Zeichen für mehr Verantwortung im Erdgassektor – und bietet Kunden eine zukunftsweisende Lösung.

Lucia Trevisani

Leiterin Marketing Vertrieb Italien

https://onlinereport.repower.com/24/ar/de/wp-json/public/posts/