2) Konsolidierungsgrundsätze

Grundlagen

Die ungeprüfte konsolidierte Halbjahresrechnung der Repower Gruppe per 30. Juni 2011 wurde in Übereinstimmung mit dem International Accounting Standard (IAS) Nr. 34 «Zwischenberichterstattung» erstellt. Die konsolidierte Halbjahresrechnung umfasst nicht alle Angaben, wie sie in der konsolidierten Jahresrechnung enthalten sind und sollte daher im Zusammenhang mit der konsolidierten Jahresrechnung per 31. Dezember 2010 gelesen werden.

Änderungen des Konsolidierungskreises:

Unternehmenszugänge

Am 14. April 2011 wurde die Projektgesellschaft Lagobianco SA gegründet. Die Lagobianco SA ist eine 100%ige Gruppengesellschaft der Repower AG und bezweckt die Realisierung des geplanten Pumpspeicher-Kraftwerks zwischen dem Lago Bianco und dem Lago di Poschiavo. Sämtliche das Projekt betreffende Aktivitäten werden zukünftig über diese Gesellschaft abgewickelt.

Offenlegung bezogen auf das Vorjahr: Die Akquisitionskosten der Windpärke Prettin und Lübbenau im ersten Halbjahr 2010 beliefen sich auf TCHF 62202, wobei TCHF 61564 Nettoaktiven erworben wurden. Der daraus resultierende Goodwill betrug TCHF 638. Insgesamt resultierte ein Netto-Geldabfluss in Höhe von TCHF 61312.

Unternehmensveräusserungen

Im Vorjahr wurden die Gruppengesellschaften aurax electro ag und TGK Skavica S.r.l. veräussert. Die Gewinne und Verluste vor Steuern aus den Veräusserungen wurden unter dem übrigen betrieblichen Ertrag und Aufwand in Höhe von TCHF 2499 bzw. TCHF 2003 ausgewiesen. Insgesamt war ein Geldzufluss in Höhe von TCHF 2798 zu verzeichnen.

Nach der Equity-Methode einbezogene Gesellschaften

Repower ist über die Elbe Finance Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Dortmund an der Projektgesellschaft SüdWestStrom StadtKraftWerk Brunsbüttel GmbH & Co. KG mit Sitz im Pinneberg beteiligt. Wie vertraglich mit der Projektpromotorin SüdWestStrom Kraftwerk GmbH vereinbart, reduzierte Repower ihre Beteiligung an der Projektgesellschaft am 28. Februar 2011 von 51% auf 36%. Dabei entstand ein Ertrag von TCHF 815, der unter den «Übrigen betrieblichen Erträgen» ausgewiesen ist. Aus der Transaktion war ein Geldzufluss in Höhe von TCHF3662 zu verzeichnen.