REPOWER

Bewertungs- und Bilanzierungsgrundsätze

3) Bewertungs- und Bilanzierungsgrundsätze

Die in der vorliegenden konsolidierten Halbjahresrechnung angewendeten Bewertungs- und Bilanzierungsgrundsätze entsprechen denjenigen, die in der konsolidierten Jahresrechnung per 31. Dezember 2011 verwendet wurden. Es existieren keine neuen Standards und Interpretationen, die neu in der aktuellen Berichtsperiode anzuwenden sind und eine wesentliche Auswirkung auf die Halbjahresrechnung haben.

Für die Umrechnung von Fremdwährungen wurde ein Stichtagskurs von EUR/CHF 1.203 und ein Durchschnittskurs von EUR/CHF 1.205 angewendet. Positionen in anderen Währungen sind unwesentlich und wurden mit Kursen der Europäischen Zentralbank (EZB Fixings) umgerechnet. Die nicht realisierten Gewinne und Verluste auf Transaktionen aus Wechselkursänderungen zwischen Gruppengesellschaften sind in der konsolidierten Geldflussrechnung in der Position «Übrige nicht liquiditätswirksame Erträge und Aufwendungen» erfasst.

Wertminderung bzw. Wertaufholung von Vermögenswerten

Im ersten Halbjahr 2012 erfolgte eine Wertminderung von Anlagen in Höhe von MCHF 1. Aufgrund eines im ersten Halbjahr ergangenen Verwaltungsgerichtsurteils sind weitere Anlagenteile im Puschlav der Netzebene 1 zuzuordnen mit der Folge, dass diese bis Jahresende 2012 ebenfalls an die Swissgrid AG übergehen werden. Der Buchwert dieser Anlagen beträgt MCHF 16,9. Die geplante Veräusserung ist ein Impairment-Indikator. Der Buchwert wurde dem erwarteten Transaktionswert für diese Vermögensgegenstände gegenübergestellt. Es erfolgte eine Wertberichtigung in Höhe von MCHF 1, die in der konsolidierten Gesamtergebnisrechnung unter den Abschreibungen und Wertminderungen erfasst ist. Diese Anlagen sind nun auch Bestandteil der Veräusserungsgruppe, welche im Zusammenhang mit der IFRS 5 Bewertung der zur Veräusserung gehaltenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten bewertet wurde. Es erfolgten keine Wertaufholungen.

Im Vorjahresvergleichszeitraum wurden immaterielle Vermögenswerte, insbesondere Goodwill und Kundenliste der Repower Furnizare România S.R.L. in Höhe von TCHF 27 424 komplett ausserplanmässig abgeschrieben. Parallel zur Wertminderung ergab sich aufgrund der tieferen Erwartungen eine Reduktion der Restkaufverpflichtung aus dem Erwerb der Repower Furnizare. Die Reduktion der Verbindlichkeit führte zu einem zusätzlichen übrigen betrieblichen Ertrag in Höhe von TCHF 13 054.

Veruntreuungen

Im Geschäftsjahr 2011 registrierte Repower zwei Vermögensdelikte. Zwischen den beiden Fällen besteht kein Zusammenhang. Der Vermögensschaden in Italien wurde bereits im Halbjahresabschluss 2011 in Höhe von MCHF 1, welcher unter dem sonstigen betrieblichen Aufwand ausgewiesen wurde, berücksichtigt. Der Ergebniseffekt aus der Veruntreuung in der Schweiz, der sich unter anderem im ersten Halbjahr 2011 ergeben hat, beträgt TCHF 976 nach Steuern. Die Vorjahresvergleichszahlen wurden aus Wesentlichkeitsgründen nicht angepasst.