Jahr im Überblick

In Robbia wird wieder Strom produziert

Dezember

Die Gesamterneuerung des Kraftwerks Robbia hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die erste von drei Maschinengruppen wird eineinhalb Jahre nach ihrer Abschaltung erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert.

Artikel teilen

Fleiss, Teamarbeit, Massarbeit und Hingabe: Die Arbeiten rund um die Gesamterneuerung vom letzten Jahr in einem Video zusammengefasst.

«Das ist für uns ein wichtiges Ereignis und ein emotionaler Moment», sagt Marco Roner, Teilprojektleiter Kraftwerkausrüstung. Der besondere Moment ereignet sich am 12. Dezember im Kraftwerk Robbia. Die erste Maschinengruppe wird in einem Test erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Das heisst, die Turbine dreht sich zum ersten Mal unter dem Druck des Wassers aus der Balbaleraleitung und gibt ihre Bewegungsenergie an den Generator ab. Die dabei erzeugte Grundlast von 1 MW wird ins Netz eingespeist. Das bedeutet: Das Kraftwerk Robbia produziert an diesem Tag zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren wieder Strom.

«Die Produktion der ersten Kilowattstunde gibt uns die Gewissheit, dass das ganze Kraftwerk, von der Wasserfassung über die Druckleitung und die Maschinen bis zum Transformator und der Netzeinspeisung funktioniert. Wir dürfen stolz sein, dass wir als Team nach vielen Jahren Arbeit diesen Erfolg feiern können», erklärt Michael Roth, Leiter Produktion & Netz.

Repower hatte im Sommer 2020 mit der Gesamterneuerung des Wasserkraftwerks Robbia begonnen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 125 Millionen Franken handelt es sich um die grösste Erneuerungsinvestition in der Geschichte des Unternehmens. Mit dem Abschluss der Gesamterneuerung im Sommer 2024 wird die jährliche Stromproduktion des Kraftwerks Robbia um zehn Prozent auf rund 120 GWh erhöht.

Marco Roner

Teilprojektleiter Kraftwerkausrüstung

https://onlinereport.repower.com/23/ar/de/wp-json/public/posts/