REPOWER

Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten

Die Repower-Gruppe hat eine Vereinbarung unterzeichnet, einen Teil der Projektgesellschaft SEI S.p.A. zu verkaufen und als zur Veräusserung gehalten zu klassifizieren. Gemäss IFRS 5 erfolgt die Bewertung der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (Disposal Group) zum niedrigeren Wert aus Buchwert und beizulegendem Zeitwert abzgl. Veräusserungskosten.

In Bezug auf Beteiligungen an Kohlekraftwerkgesellschaften hält sich Repower an die generelle strategische Ausrichtung, die von der Regierung des Kantons Graubünden als Mehrheitsaktionär im Jahr 2013 formuliert wurde. Repower wird, was das Projekt Saline Joniche betrifft, unter Einhaltung der eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen spätestens bis Ende 2015 vollständig und geordnet aussteigen.

Es war weder eine Auf- noch Abwertung auf die Vermögenswerte der Disposal Group vorzunehmen.

Im Hinblick auf die bis zum Vollzug der Transaktion endgültig abgehenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten sind die zum 30. Juni in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte nur vorläufig:

  30.06.2014 31.12.2013
     
Sachanlagen - -
Aktive latente Ertragssteuern - -
Forderungen 812 760
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten 9 6
Flüssige Mittel 86 71
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte 907 837
     
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 7 901 7 856
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 990 1 057
Passive Rechnungsabgrenzungsposten 421 181
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten 9 312 9 094

Die Disposal Group ist dem Geschäftssegment «Markt Italien» zugeordnet.