Jahr im Überblick

Repower für die Ohren

«Rumors d’ambiente − alla ricerca della sostenibilità»:  Repower lanciert ihren ersten Podcast und zeigt Wege zur Nachhaltigkeit.

Artikel teilen

graphic
Repower Italien lässt Menschen zu Wort kommen, die mit ihrer Arbeit die Welt nachhaltiger gemacht haben.

Ein Podcast über Nachhaltigkeit im umfassenden Sinn, ganz so, wie Repower sie immer verstanden hat. Im Mittelpunkt des Podcasts stehen wichtige Akteure aus der Vergangenheit und der heutigen Zeit, Menschen, die mit ihrer Lebensweise und ihrer Arbeit die Welt nachhaltiger gemacht haben.

Repower Italien erweitert die Dimension ihrer medialen Aktivitäten und folgt damit einem gegenwärtig starken Trend: Unternehmen erstellen immer häufiger selbst Inhalte und bieten damit, unabhängig und glaubwürdig, interessante Hintergründe und Anregungen für den Markt.

Und so konnte auch das «Phänomen» Podcast nicht ignoriert werden: Eine neue Form der Kommunikation, die besonders in Italien immer beliebter wird und kontinuierlich zunimmt. Repower hat beschlossen, diesen Kanal zu erproben, um ein Konzept rüberzubringen, das ihr besonders wichtig ist: die Nachhaltigkeit. Die Botschaft, die in allen Episoden vermittelt wird, lautet: Nachhaltigkeit ist nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Sie ist nicht nur ein Paket aus technischen Massnahmen zur Dekarbonisierung der Industrie, sondern in erster Linie eine Haltung, mit der das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Entwicklung überdacht wird, ohne dass eine der Komponenten als Verlierer hervorgeht. Der Podcast «Rumors d’ambiente» wurde entwickelt, um dieses Konzept zu vermitteln.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und ist nicht auf einen Bereich beschränkt

Journalist und Radiomoderator Maurizio Melis als Gastgeber

Mithilfe eines professionellen Teams um den Journalisten, Radiomoderator und Mitautor Maurizio Melis ist es gelungen, die Aufmerksamkeit eines sehr gemischten Publikums zu gewinnen, das, auch wenn es mit einer Thematik vertraut ist, in jeder Podcast-Folge neue Anregungen bekommt. Das Format ermöglicht eine allumfassende Behandlung des Themas und kommt damit seiner Breite und Vielschichtigkeit entgegen. Auch die gestalterische Idee hat zum Erfolg des Podcasts beigetragen: Abwechselnd werden kurze Folgen über historische Figuren und Interviews mit innovativen Persönlichkeiten aus unserer Zeit präsentiert. Der Podcast zeigt also nicht nur die Bedeutung von Nachhaltigkeit auf, sondern auch die Kultur, die ihr zugrunde liegt: Heutige Trends werden in Beziehung gesetzt zu Vorbildern aus der Vergangenheit.

«Rumors d’ambiente» wurde im Oktober 2020 veröffentlicht und ist auf allen grossen Podcast-Plattformen und auf der Webseite von Repower abrufbar.

Podcast auf der Webseite von Repower
https://onlinereport.repower.com/20/ar/de/wp-json/public/posts/

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen erhalten Sie in den Einstellungen unter Datenschutzbestimmungen. Mit dem Klick auf «Alle akzeptieren» stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu.Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.