REPOWER

Änderungen des Konsolidierungskreises

3) Änderungen des konsolidierungskreises

Unternehmenszugänge

Im ersten Halbjahr 2013 sind keine Unternehmenszugänge erfolgt.

Unternehmensveräusserungen

Das am 1. Januar 2008 in Kraft getretene Stromversorgungsgesetz (StromVG) sieht vor, dass die Swissgrid AG Eigentümerin des Schweizer Übertragungsnetzes wird. Am 3. Januar 2013 übertrug Repower alle Aktien der Repower Transportnetz AG auf die Swissgrid AG. Die zuvor separat gezeigten «Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte» und «Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten» sind nun abgegangen. Der Veräusserungspreis in Höhe von TCHF 73 672 entsprach dem Buchwert. Als Gegenleistung wurden finanzielle Aktiven erfasst. Diese setzen sich zusammen aus neuen Swissgrid Aktien (TCHF 22 204) und einer Forderung gegenüber der Swissgrid in Form eines Darlehens (TCHF 51 468), das bis zum 30. Juni 2013 um TCHF 22 042 zurückgeführt wurde. In bestimmten Fällen steht der Swissgrid ein Wandelrecht des Darlehens in eigene Aktien bzw. ein Recht zur Nicht- bzw. nur teilweisen Bezahlung der Zinsen zu. Bei der eingebuchten Gegenleistung handelt es sich um einen provisorischen Wert. Der definitive Übertragungswert liegt noch nicht vor. Die vollständige Veräusserung der Anteile an der Repower Transportnetz AG hatte den folgenden Einfluss auf das Vermögen und die Schulden der Repower Gruppe im ersten Halbjahr 2013:

        03.01.2013
TCHF        
         
Sachanlagen       82 646
Vorräte       72
Forderungen       3 506
Flüssige Mittel       -
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte       86 224
         
Passive latente Ertragsteuern       12 019
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten       189
Passive Rechnungsabgrenzungsposten       344
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten       12 552
         
Buchwert Veräusserungsgruppe       73 672
Veräusserungspreis       73 672
Gewinn/Verlust aus Veräusserung       -

Käufe und Verkäufe von Minderheitsanteilen

Im ersten Halbjahr 2013 hat Repower weitere Minderheitsanteile an der Repower Holding Surselva AG erworben. Dem Netto-Geldabfluss in Höhe von TCHF 2245 stehen Minderheitsanteile in Höhe von TCHF 5457 gegenüber. Die Differenz wurde dem Kapital des Mehrheitsgesellschafters zugeordnet.

Nach der Equity-Methode einbezogene Gesellschaften

Während des ersten Halbjahres hat Repower 35 Prozent an der Swisscom Energy Solutions AG erworben. Die Swisscom Tochter hat eine innovative Lösung entwickelt, die zu einem intelligenten und nachhaltigen Management des Stromverbrauchs beiträgt.