Jahr im Überblick

PLUG’N ROLL lädt die ersten Bündner Elektropostautos

Januar

Ende Januar 2023 ist es soweit: PostAuto und PLUG’N ROLL bringen die ersten Elektropostautos auf Bündner Strassen.

Artikel teilen

graphic
Feierliche Eröffnung der ersten E-Postautolinie Graubündens: Leiter E-Mobility bei Repower, Martin Schindler, Regierungsrätin Carmelia Maissen sowie Roger Walser und Walter Schwizer von PostAuto (von links).

PostAuto stellt am 30. Januar 2023 erstmals vier Linien zwischen Chur und Bad Ragaz auf Elektrobetrieb um. Für die Ladeinfrastruktur entlang der Linien ist der E-Mobilitätsanbieter PLUG’N ROLL von Repower verantwortlich. Geladen werden die E-Postautos an den Bahnhöfen Untervaz-Trimmis und Landquart sowie in den Postautodepots. Die Elektropostautos werden mit «VERDEPOWER GRISCHUN»-Strom von Repower geladen. «VERDEPOWER GRISCHUN» steht für Strom aus zertifizierten und erneuerbaren Quellen aus Graubünden.

Für Robert Pleisch, Repower-Projektleiter, ist das breite Know-how der Partner der Schlüssel zum Erfolg: «Repower verfügt über eine 100-jährige Erfahrung in der Elektrifizierung. Zusammen mit PLUG’N ROLL konnten wir dieses Know-how erfolgreich für den Linienverkehr der Postauto AG in Graubünden einsetzen.»

Für einen möglichst schnellen und unkomplizierten Ladevorgang installiert PLUG’N ROLL am Bahnhof in Untervaz-Trimmis zwei so genannte Pantographen. Diese senken sich von oben auf die E-Postautos und laden sie in kurzer Zeit auf. Bereits nach 20 Minuten ist mehr als die Hälfte der Batterie eines E-Gelenkbusses aufgeladen. Die Busse werden mit einer Leistung von bis zu 300 kW geladen.

Robert Pleisch

Planung Hochspannungsnetz

https://onlinereport.repower.com/23/ar/de/wp-json/public/posts/