Nachhaltigkeit

Landwirtschaft und Energieproduktion gehen Hand in Hand

Agrivoltaik ist die landwirtschaftsfreundliche Antwort auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Energie- erzeugung. Sie verbindet die Produktivität der Solarener- gie mit den Bedürfnissen der Agrikultur.

Artikel teilen

graphic
Neben den Photovoltaik-Segeln gibt es in Castelguglielmo ausreichend Platz für den Anbau von Weichweizen, Hartweizen Sorghum, Gerste und Hülsenfrüchten wie Soja, Eiweisserbsen und Raps.

2013 hat Repower Italia mit der Inbetriebnahme der Agrivoltaik-Anlage bei Castelguglielmo in der italienischen Region Venetien eine Pionierrolle eingenommen. Das Projekt entstand aus der Begegnung zwischen einer traditionsreichen Bauernfamilie aus Polesine und Repow- er. Die Bauernfamilie wollte ihren landwirtschaftlichen Betrieb optimieren und Repower wollte die Energiepro- duktion aus erneuerbaren Quellen effizienter und gleich- zeitig nachhaltiger gestalten. So entstand eines der ersten Agrivoltaik-Projekte Italiens, bei dem sowohl die Landwirt- schaft als auch die Energieproduzentin ihre Ziele erreicht haben.

Die Agrivoltaik-Anlage bei Castelguglielmo erstreckt sich über eine Fläche von 34 Hektar und nutzt die Technolo- gie der Sonnennachführung. Die Anlage verfügt über 600 Photovoltaik-Segel, die wie eine Sonnenblume der Sonne nachgeführt werden. Jedes Segel besteht aus 36 Modulen und resultiert in der eindrücklichen Zahl von insgesamt 21’600 Photovoltaikmodulen. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 7,5 MW und eine durchschnittliche jährliche Energieproduktion von 15 GWh.

Die Photovoltaik-Segel sind über dem Boden schachbrett- artig im Abstand von rund 21 Metern angeordnet. Dadurch kann der größte Teil der landwirtschaftlichen Fläche für den Anbau genutzt werden. Aktuell werden auf dem Gelände Weichweizen, Hartweizen, Sorghum, Gerste und Hülsenfrüchte wie Soja, Eiweisserbsen und Raps angebaut.

Die Agrivoltaik-Technologie fördert die Kontinuität der Landwirtschaft und verbessert diese sogar in einigen Aspekten. Die Erfahrungen von Castelguglielmo haben gezeigt, dass die Segel die Kulturen vor Wind und Hagel schützen und die Wasserverdunstung reduzieren, wodurch weniger Wasser verbraucht wird. Außerdem wird das Wachstum einiger Pflanzen durch den Schatten der Segel begünstigt.

Die Agrivoltaik-Technologie leistet in zweierlei Hinsicht einen positiven Beitrag zum ökologischen Wandel: Zum einen erzeugt sie erneuerbare Energie aus der Kraft der Sonne, zum anderen fördert und verbessert sie nachhaltige Anbaupraktiken in der lokalen Landwirtschaft.

https://onlinereport.repower.com/23/ar/de/wp-json/public/posts/