3 Erläuterungen zur konsolidierten Jahresrechnung

Veränderung des Konsolidierungskreises

Im ersten Halbjahr 2018 kam es zu keiner Veränderung des Konsolidierungskreises.

Veränderung Finanzanlagen und Wertschriften

Die Veränderungen in den Finanzanlagen betreffen im Wesentlichen TCHF 40'000, die aufgrund ihrer Restlaufzeit von unter einem Jahr zu den Wertschriften im Umlaufvermögen umgegliedert wurden. Netto wurden weitere TCHF 40'000 neu angelegt mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr.

Wesentliche Ereignisse und Geschäftsvorfälle

Im Januar 2018 hat Repower Anleihen über TCHF 18'555 vorzeitig zurückgekauft und vernichtet. Dabei ist ein Verlust in Höhe von TCHF 1'595 im Finanzerfolg entstanden.

Die für das erste Quartal vorgesehene Revision des Kraftwerks Teverola hat infolge technischer Probleme deutlich länger gedauert als vorgesehen. Das Kraftwerk ist seit Mitte Juni wieder am Netz. Der geplante Stillstand und die ungeplante Verzögerung der Inbetriebnahme der Anlage haben einen wesentlichen negativen Einfluss auf das Ergebnis des ersten Halbjahres.

Der Betriebsausfall der Anlage ist versichert. Aus Sicht von Repower besteht eine Forderung gegenüber der Versicherung für entgangene Umsätze. Allerdings kann zum Zeitpunkt der Erstellung der Halbjahresrechnung von Repower die Höhe dieser Forderung nicht verlässlich bestimmt werden, weshalb eine Eventualforderung vorliegt.