Jahr im Überblick

Für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

April

Die Abkürzung 3M steht für MAPPA, MIRA und MISURA: Ein Energieeffizienzprogramm, das Repower für italienische Unternehmen lanciert hat.

Artikel teilen

graphic

In einem internationalen Umfeld mit sehr volatilen Energiekosten setzt sich 3M zum Ziel, die Aufmerksamkeit der Unternehmen bei den Themen der Energieeffizienz und damit der Produktionssteigerung zu erhöhen.

Energieeffizienz ist bei Repower kein neues Thema, aber der Ansatz bei 3M ist neu. Ein unreflektiertes Verbrauchsverhalten und ein wenig umsichtiger Betrieb von Maschinen bringt Kosten mit sich, die verhindert werden könnten. In den meisten Fällen wird dies von den Unternehmen vernachlässigt oder unterschätzt. Die Quantifizierung ermöglicht es Repower, den Unternehmen die Einsparmöglichkeiten beim Gesamtenergieverbrauch aufzuzeigen.

Dies sind alles bekannte Argumente und sollten Anreize schaffen, um die Energieeffizienz zu erhöhen. In der Praxis führen sie allerdings nicht immer zu konkreten Schritten. Das Paket 3M hat das Ziel, diesen Knoten zu lösen, indem es den Unternehmen eine andere Frage stellt: «Liebe Unternehmer, wie hoch sind eure Stromkosten, die ausserhalb der Produktionszeiten anfallen?».

Basierend auf dieser Angabe erfolgt eine erste Analyse (MAPPA), bei der die effektiven Stromkosten ausserhalb der Produktionszeiten erhoben und mit der Aussage seitens des Unternehmens verglichen werden. Die Ergebnisse sind überraschend: Seit Juni 2022 wurden fast 500 Analysen durchgeführt. Etwa 80 Prozent der Unternehmen sind sich über die Höhe des unproduktiven Stromverbrauchs nicht im Klaren, dieser wird durchschnittlich um rund 100 Prozent unterschätzt.

Die Angebote MIRA und MISURA stehen den Unternehmern für eine weiterführende, detailliertere Analyse zur Verfügung. Diese Angebote haben zum Ziel, die Effizienz des Stromverbrauchs in den Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Zu diesem neuen Ansatz meint Luca Poggiali, Leiter Technical Hub von Repower Italien: «Mit 3M gehen wir das Thema des Verbrauchsbewusstseins aus einer neuen Sichtweise heraus an: Statt die Unternehmen von den Vorteilen einer Investition in die Steigerung der Energieeffizienz überzeugen zu wollen, zeigen wir ihnen auf, welche Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Daten und den von ihnen gemachten Schätzungen besteht. So entsteht ein Überraschungseffekt, der für die anschliessenden Beratungstätigkeiten die nötige Aufmerksamkeit weckt.»

Luca Poggiali

Leiter Technical Hub, Repower Italien

https://onlinereport.repower.com/22/ar/de/wp-json/public/posts/

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen erhalten Sie in den Einstellungen unter Datenschutzbestimmungen. Mit dem Klick auf «Alle akzeptieren» stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu.Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.