Jahr im Überblick
Repower zeigt Schweizer und italienisches Design
Oktober
«Testa e Croce» setzt die Designkultur der Schweiz und Italien zueinander in Beziehung. Die Ausstellung wurde von Repower und dem ADI Design Museum kuratiert.
Am 24. Oktober eröffnet die Ausstellung «Testa e Croce» in Mailand. Sie zeigt repräsentative Gegenstände aus der Schweiz und Italien, zweier Länder, die sich geografisch nah sind, sich aber gleichzeitig in Wirtschaft, Geschichte, Kultur, Technologie, Kunst und in ihren Beziehungen zum Design unterscheiden. Die Ausstellung, die aufgrund einer Idee von Fabio Bocchiola, Leiter Repower Italien, entstanden ist, wurde vom ADI Design Museum und Repower kuratiert und von der Schweizer Botschaft und der Schweizerischen Handelskammer in Italien unterstützt.
Die Ausstellung vereint Ideen, Vorstellungen, Kreationen und Produkte, die auf der historischen und gegenwärtigen Designkultur der beiden Länder fussen. Aus ähnlichen Wurzeln, was Art, Anforderungen und Prozesse betrifft, entstehen Gegenstände und Abbildungen, welche die unterschiedlichen Identitäten des kulturellen, sozialen und technologischen Erbes der Schweiz und Italien repräsentieren: Gegenstände, Bilder, Werbekampagnen, die Ausdruck von zwei DNAs sind.
Verschiedene Wegbegleiter von Repower haben für diese Ausstellung gearbeitet; vom Kurator und künstlerischen Leiter Italo Rota bis hin zu den Architekten Riccardo Blumer und Alessandro Pedretti.
Repower hat ihre Wurzeln in der Valposchiavo, in einer Landschaft, die von Einheimischen und Touristen gleichermassen geschätzt und geliebt wird. Kraftwerkbauten wurden hier von Repower seit jeher mit Sorgfalt und Rücksicht auf die Umgebung realisiert.
«Die Arbeit der Architekten, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Kraftwerkanlagen geschaffen haben, hat sehr viel gemeinsam mit derjenigen der zeitgenössischen Designer», sagt Davide Damiani, Leiter PR und Sales Promotion. «Das oberste Ziel besteht immer in der Schaffung einer Verbindung der Objekte mit der Gemeinschaft und der Umgebung, in der sie stehen. Diese gegenseitigen Beziehungen und wie diese von unserer Kultur und Lokalgeschichte beeinflusst werden, stehen im Zentrum dieser interessanten Ausstellung, die sehr viel mit der Geschichte von Repower zu tun hat.»
Davide Damiani
Leiter PR und Sales Promotion, Repower Italien