Jahresbericht

Repower Italien

Mit einem EBIT von 50,9 Millionen Franken erreichte Repower Italien das höchste operative Ergebnis (EBIT) ihrer Geschichte und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 73,7 Prozent. Das Unternehmen zählte im letzten Jahr 44ʼ250 Strom- und 17ʼ115 Gasabnehmer, allesamt aus dem KMU-Segment. Die erfreulich hohe Produktion von erneuerbarer Energie unterstrich die Qualität der im Jahr 2018 mit Repower Renewable S.p.A. erworbenen Anlagen. So produzierte die Tochterfirma von Repower Italia S.p.A. 142 GWh Wind-, 17 GWh Solar- und 5 GWh Wasserenergie und lag damit auf Vorjahresniveau. Zwei weitere Windanlagen im Eigentum von Repower Italien wiesen eine Produktion von 32 GWh aus und lagen damit ebenfalls über Plan. Trotz der wie geplant durchgeführten Revision im vierten Quartal, lieferte das Gas-Kombikraftwerk Teverola ausserordentlich gute Ergebnisse. So lag die Produktion bei 785 GWh, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 46,6 Prozent bedeutet. 

marketing und kommunikation

Die 2019 lancierte Werbekampagne «I’ve got Repower», mit der die Positionierung und die Bekanntheit von Repower Italien gestärkt werden sollen, war ein grosser Erfolg und sorgte für viel Aufmerksamkeit. Der ausdrucksstarke Werbespot ist leicht wiedererkennbar, lehnt er sich doch an den bekannten Song der Band Snap! «The Power» an. Mit diesem Werbespot will Repower ein breiteres Publikum erreichen.

Mit DUCALE wurde 2019 ein neues Stromangebot lanciert, das den Strompoolpreis mit einem Fixpreis kombiniert. Eine Formel teilt den Versorgungszeitraum in zwei Komponenten: In den ersten sechs Monaten wird der Verbrauch durch einen vom Produkt vorgegebenen Einheitspreis zwischen dem PUN (nationaler Einheitspreis) und dem tatsächlichen Verbrauch bewertet. Ab dem siebten Monat bis Vertragsablauf wird der Verbrauch nach einem festen einheitlichen Stundenpreis bewertet.

elektromobilität und neuheiten

Im März 2019 wurde einem Publikum aus Medienvertretern und anderen an nachhaltiger Mobilität Interessierten die dritte Ausgabe des «White Paper» zum Thema nachhaltige Mobilität und Elektrofahrzeuge powered by Repower präsentiert. Das «White Paper» findet mit jeder Ausgabe mehr Beachtung und gilt heute in Italien als unabhängige und relevante Quelle für alle, die einen Überblick über eine sich ständig weiterentwickelnde Branche gewinnen möchten.

Die Elektromobilität wird bei Repower Italien intensiv vorangetrieben. So stiess die Werbetour des E-Boots Repowere, die bereits 2018 startete, auch im Jahr 2019 auf grosses Interesse. Vom Varese- und Gardasee ging es von Ligurien bis zum Luganersee. Zum Abschluss wurde das Boot in Lugano auch den lokalen Medien vorgestellt. Insbesondere der Bürgermeister von Lugano, Marco Borradori, der sich selbst für emissionsfreie Fahrzeuge einsetzt, interessierte sich für diese Technologie. Das E-Boot Repowere, mit dem sich wunderschöne Orte ökologisch und lärmfrei entdecken lassen, hat sich auf seiner Werbetour als flexibles und effizientes Fortbewegungsmittel erwiesen.

Der Absatz von E-Bikes hat in den letzten Jahren in Italien stark zugenommen, was Repower Italien nicht entgangen ist. In Nordeuropa sind zudem leichte dreirädrige Fahrzeuge hoch im Kurs, denn sie haben in städtischer Umgebung, in der die Strassen eng sind, klare Vorteile gegenüber Autos und Lieferwagen. So entschied sich Repower Italien, vom renommierten Industrie-Designer Makio Hasuike eigene Modelle dreirädriger Elektrofahrzeuge entwerfen zu lassen. Das Ergebnis sind die zwei Cargobike-Modelle LAMBROgio und LAMBROgino. Die dreirädrigen Leichtfahrzeuge mit Tretunterstützung eignen sich für verschiedenste Einsatzgebiete – von urbaner Mobilität über Logistik bis hin zum gewerblichen und industriellen Einsatz.

repower italien unterwegs

Repower Italien ist mit ihren Produkten auch international unterwegs. Mit der E-LOUNGE, der ästhetischen Multifunktions-Sitzbank, an der E-Bikes und mobile Geräte geladen werden können, war das Unternehmen an der China International Import Expo (CIIE) präsent und gehörte zu den 30 ausgewählten Unternehmen aus Italien, die ein Design-Produkt vorstellen durften. Die E-LOUNGE zeigte, wie man mit Design und Innovation einen Beitrag zur Förderung von Smart Cities leisten kann. Die Design-Sitzbank wurde vom Mailänder Design-Studio Antonio Lanzillo & Partners entworfen und vereint preisgekröntes italienisches Design mit Schweizer Technologie und Handwerkskunst. Für ihre Optik und Funktionalität wurde die E-LOUNGE mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet.

2019 wurden die neuen Cargobikes und die E-LOUNGE an weiteren Messen dem Publikum vorgestellt. An der Design Week in Mailand, der weltweit wichtigsten Veranstaltung zum Thema Design, wurden im Frühling 2019 die beiden Cargobike-Modelle LAMBROgio und LAMBROgino erstmals öffentlich vorgestellt. Zudem konnten wir acht E-LOUNGES zum Thema «Wohnlösungen und Smart City» auf dem Areal platzieren. An der Esposizione Internazionale Ciclo e Motociclo (EICMA), der weltweit grössten Messe für den gesamten Zweiradsektor, standen im Herbst 2019 die beiden Cargobike-Modelle im Mittelpunkt, während die ästhetischen E-LOUNGES zum Verweilen und Aufladen von mobilen Geräten einluden. 

nachhaltigkeit

Repower Italien bewegt sich in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur in der Energiewelt, sondern schaut sehr bewusst «über den Tellerrand» hinaus. Deshalb wurde «Repower on board» ins Leben gerufen, ein Programm für Investitionen in Unternehmen und Projekte, die für nachhaltige Produkte bzw. für ein nachhaltiges Handeln stehen. Aus diesem Engagement entstand etwa die Unterstützung von Planet Farms, einem Unternehmen, das sich mit der vertikalen Landwirtschaft beschäftigt. «Vertical farming» steht für die Technologie, die eine tragfähige Landwirtschaft und Massenproduktion pflanzlicher und tierischer Erzeugnisse im Ballungsgebiet der Städte in mehrstöckigen Gebäuden ermöglichen soll – ganz ohne Umweltverschmutzung und Pestizide. 2020 wird Planet Farms, an der Repower Italien beteiligt ist, ihren Betrieb mit der bisher grössten «vertical farm» Europas im Raum Mailand aufnehmen.

Nachhaltigkeit wird auch bei unseren Kunden grossgeschrieben und das entsprechende Angebot von Repower geschätzt. So hat sich das Unternehmen Pastificio Cirigliano, das zu den langjährigen Kunden von Repower Italien zählt, vor zwei Jahren für «Verde Dentro» entschieden. Das Produkt steht für Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen. Antonio Cirigliano, ein Inhaberbruder des Familienunternehmens, hat uns erkärt, warum dieses Umweltbewusstsein für sie und ihre Kunden so wichtig ist:

INTERVIEW

ANTONIO CIRIGLIANO, EIN INHABER VON PASTIFICIO CIRIGLIANO

Pastificio Cirigliano: frische Pasta, im Herzen grün!

Italienische Qualität, zwei Unternehmergenerationen, angefangen als kleine Bäckerei in Moliterno (Potenza) in der Basilikata, dazu ein Herz für grüne Anliegen: Dies sind die Zutaten für den Erfolg des Pastificio Cirigliano. Die Teigwarenfabrik produziert frische Pasta aus lokalen Rohstoffen und nach traditionellen Verfahren, dazu gehören das Ziehen des Teiges durch Bronzeformen und die natürliche Trocknung der Teigwaren.

Die Firma Cirigliano nutzt seit acht Jahren die Produkte und Dienstleistungen von Repower, seit zwei Jahren auch «Verde Dentro» - bei diesem Angebot liefert Repower den Unternehmen Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt, und zwar mit einer doppelten Zertifizierung. Dieses Umweltbewusstsein wird auch von der Kundschaft mehr und mehr geschätzt, deshalb hat die Firma Cirigliano beschlossen, das Logo «Verde Dentro» auch auf den Teigwarenpackungen abzubilden. Darüber haben wir mit Antonio Cirigliano gesprochen, einem der drei Inhaberbrüder des Betriebs.

Wo liegt die Stärke eures Betriebs?

In der hohen Qualität unserer Teigwaren, einem echten italienischen Handwerksprodukt. Begonnen haben wir mit einer kleinen Bäckerei, die unser Vater in den 60er-Jahren gründete; im Laufe der Jahre sind wir dann gewachsen, anfangs mit zwei Mahlanlagen in Spinosa und Moliterno (Potenza), dann mit der Teigwarenfabrik. Wir produzieren handwerklich, nicht industriell: Die Kunden lieben unsere Pasta, weil sie der hausgemachten Pasta ähnelt, die ihre Mütter und Grossmütter herstellten. Wir stehen unseren lokalen Kunden nahe, aber auch Grossverteiler aus ganz Italien gehören zu unserer Kundschaft. Ausserdem exportieren wir nach England, Spanien und in die Schweiz.

Welche Dienstleistungen bezieht ihr von Repower?

Repower liefert uns seit acht Jahren Strom und Gas. Der Vertriebsberater von Repower schlug uns vor zwei Jahren vor, das Angebot «Verde Dentro» zu nutzen, also Grünstrom zu beziehen. Dadurch haben wir ein Zertifikat, dass unser Strom und unser Gas 100 Prozent sauber sind. Dieser Aspekt ist extrem wichtig für uns, denn wir möchten mit Respekt vor der Region und der Natur Handwerksprodukte herstellen.

Worin liegen bei der beratung und der berücksichtigung eurer spezifischen situation die vorzüge in der beziehung zu repower?

Die persönliche Beziehung ist uns sehr wichtig, denn ein Betrieb besteht aus Menschen. Bei Repower fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, weil unsere spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wir haben ein ausgezeichnetes Verhältnis zu unserem Berater. Der Service ist hervorragend: Repower hilft uns dabei, unseren Energieverbrauch ständig zu überwachen und der Berater von Repower gibt uns gute Ratschläge, wie wir energiesparend produzieren können - ein entscheidender Faktor, um die Kosten im Griff zu behalten. Wir wissen, dass wir uns auf ein kompetentes Unternehmen verlassen können, das uns gut berät und frühzeitig allfällige Probleme löst.

Das Logo «Verde Dentro» findet man auch auf euren Teigwarenpackungen. Welche Vorteile bringt das für eure Kommunikation und wie haben die Kunden reagiert?

Für unser Image und unseren Ruf war das sehr positiv. Unsere Kunden wollen Informationen und fragen uns, was «Verde Dentro» bedeutet. Ihr Bewusstsein für Umweltthemen steigt immer mehr. Und ganz besonders hier in der Basilikata, wo das grösste Erdölvorkommen Kontinentaleuropas lagert, da freut es die Kunden, dass ein kleiner Betrieb wie der unsere auf saubere Energie achtet und erneuerbare Energiequellen nutzt.

Seit jeher verbindet Repower Italien Energie mit Innovation. So ist auch die Idee zum Innovationspreis «Premio Speciale Repower» entstanden, der 2019 zum zweiten Mal verliehen wurde. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem «Premio Gaetano Marzotto», der auf europäischer Ebene bedeutendsten Auszeichnung für Start-up-Unternehmen. Hier wird jeweils ein Start-up-Unternehmen prämiert, das besonders innovative Produkte entwickelt. Bei der neunten Ausgabe des «Premio Gaetano Marzotto» ging am 21. November 2019 das Unternehmen RiceHouse als Sieger hervor. Das junge Unternehmen wandelt die Abfälle aus der italienischen Reisverarbeitung in umweltfreundlichen Baustoff für alle Arten von Konstruktionen um und nutzt sie als Ressource für saubere Energie.

Der Ausbau des Elektroauto-Ladenetzwerks RICARICA 101 schreitet in Italien weiter voran. Daran beteiligt sind unter anderem auch viele Weingüter, die ihren Gästen eine Elektroauto-Ladestation zur Verfügung stellen. Repower Italien widmet dem Weinsektor seit Jahren grosse Aufmerksamkeit und ist stolz auf ihre Kooperation mit Vinibuoni d’Italia. Die beiden Unternehmen haben das Ziel, gemeinsam die Kultur des Weins und die nachhaltige Mobilität zu fördern. Anlässlich der Neuauflage des Meraner Weinfestivals wurde dasjenige Weingut prämiert, das sich am meisten für einen effizienten Verbrauch, die Förderung der Elektromobilität sowie die Stromversorgung aus erneuerbaren Quellen einsetzt. Der Preis ging an das Weingut «Produttori di Manduria» in Manduria.

Venica & Venica zählt ebenfalls zu diesen Weingütern, die die Elektromobilität fördern und Strom aus erneuerbaren Quellen einsetzen. Die Geschäftsführerin, Ornella Venica, sprach mit uns über ihren Betrieb sowie über die ganz besondere Beziehung, die sie und ihre Familie zu Repower pflegen:

INTERVIEW

ORNELLA VENICA, GESCHÄFTSFÜHRERIN WINE RESORT VENICA & VENICA

Venica & Venica: Leidenschaft für Wein und Natur seit 1930

Venica & Venica ist ein Familienbetrieb mit 40 Hektar Weinbergen im Weinbaugebiet DOC Collio. Die Familie Venica lebt seit 1930 in Dolegna del Collio in der Provinz Gorizia. Damals erwarb Grossvater Daniele das Haus und das Grundstück, wo er als Pächter im Rhythmus der Natur arbeitete.

Mit einem innovativen Ansatz und kontinuierlicher Forschung haben Gianni und Giorgio, Danieles Enkel, die umweltfreundliche Identität des Weinbaubetriebs und des Wine Resort Venica & Venica geschaffen. Ornella, die Sprecherin von Venica & Venica, erzählt uns von einer Unternehmenskultur, die auf bewährte, gute Praktiken setzt und geprägt ist von Respekt vor der Umwelt, den Menschen und der Gemeinschaft.

Wo liegt die Stärke eures Betriebs?

Der wichtigste Faktor ist sicherlich die wunderschöne Lage unseres Weinguts zwischen den Hügeln des Collio mit den Julischen Alpen im Hintergrund. Nicht weit entfernt ist die slowenische Grenze und bis Cividale del Friuli, Unesco-Weltkulturerbe, sind es nur zehn Kilometer.

Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, unsere historischen Weinkeller zu besichtigen und dort unsere Weine zu degustieren. Zudem sind wir im Gastgewerbe tätig: Unser Wine Resort verfügt über sechs Zimmer und zwei Appartements und bietet entspannende Ferien inmitten der Düfte und Genüsse unserer Region.

Nachhaltige Mobilität und hochwertige Gästeunterkünfte: Warum macht’s diese Mischung?

Heutzutage kann man nicht von Lebensqualität und Gastfreundschaft sprechen, ohne auch den Respekt vor der Umwelt zu berücksichtigen. Ein paar Beispiele? Seit 2006 verwenden wir Solarmodule, um Strom und Brauchwarmwasser zu produzieren.

Ein Jahr danach haben wir uns einen Holzkessel mit einer Leistung von 60 Kilowatt angeschafft, der mit dem Holz aus unseren Wäldern betrieben wird. Er wird für die Heizung des Kellers und das Brauchwarmwasser in den Zimmern genutzt.

Seit 2011 sind wir Teil des Projekts V.I.V.A. (Bewertung der Auswirkungen des Weinbaus auf die Umwelt) SUSTAINABLE WINE, ein vom Umweltministerium ins Leben gerufenes Programm zur Förderung der Nachhaltigkeit der italienischen Weinkeller.

Seit 2017 können unsere Gäste ihr Elektroauto an der Ladestation PALINA von Repower aufladen.  In diesem Jahr werden wir anlässlich des 90-jährigen Jubiläums unseres Betriebs auch eine E-LOUNGE installieren, die Sitzbank von Repower mit E-Bike-Lademöglichkeit. So fördern wir den Bike-Tourismus in unserer Region.

Man kann also sagen, dass sich die Gäste bei einem Aufenthalt in erstklassigen Ferienunterkünften mit einem Blick für Nachhaltigkeit – wie Venica & Venica – als Teil eines Prozesses sehen, bei dem Produzenten und Konsumenten enge Verbündete sind: Wir alle gemeinsam können etwas bewirken und werden so zu Wächtern des Territoriums!

Worin liegen bei der Beratung und der Berücksichtigung eurer spezifischen Situation die Vorzüge von Repower?

Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse, hohe Dienstleistungsqualität, Personalisierung: So könnte man die Beziehung zu unserem Berater von Repower, Carlo Uccelli beschreiben. Mit ihm bestand von Anfang an ein enges Vertrauensverhältnis. Nach einer eingehenden Analyse unserer betrieblichen Situation (damals nutzten wir die Dienste eines Konkurrenten von Repower) hat er die kritischen Punkte erkannt und verbessert. Und dies mit grösster Professionalität und bis ins Detail.

Welche Reaktionen habt ihr hinsichtlich der Sichtbarkeit eures Betriebs erhalten, seitdem ihr die Ladestation PALINA installiert habt?

Bis die Elektromobilität in unserem Land flächendeckend etabliert ist, wird es noch dauern, das muss wirklich gesagt werden. Das, was Repower in dieser Hinsicht tut, ist wirklich bemerkenswert und wir hoffen, dass die Erfolge baldmöglichst eintreten.

Dass wir ein strategisches Bündnis mit einem Unternehmen wie Repower eingehen konnten, macht uns stolz und wurde auch in unserer Nachhaltigkeitsbilanz 2019 festgehalten, denn es handelt sich bei Repower nicht einfach um einen Energielieferanten, sondern um einen echten Verbündeten.

Worin liegen die Vorteile, wenn man zu einem Ladenetzwerk wie Ricarica 101 gehört, das Hunderte von Ladestationen in ganz Italien verbindet, im Vergleich zu einem Ladeservice, der von «Einzelnen» angeboten wird?

Zu einem Ladenetzwerk zu gehören heisst in erster Linie: netzwerken. Je mehr wir sind, desto besser! Es bedeutet, dass man eine integrierte, und damit effizientere Kommunikation nutzt, die allen Beteiligten des Projekts eine höhere Sichtbarkeit verleiht.

EBIT-Beitrag

Repower Italien erwirtschaftete im Jahr 2019 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 50,9 Millionen Franken und somit das beste Ergebnis der Repower-Geschichte.