17 Beteiligungen an Assoziierten und Gemeinschaftsunternehmen
Die über den Buchwert der Beteiligung hinausgehenden Verluste aus der Bewertung zum anteiligen Eigenkapital werden mit den ebenso bestehenden Darlehensforderungen (vgl. Anmerkung 18) als Bestandteil der Nettoinvestition verrechnet und sind in der obigen Tabelle dargestellt.
Seit 1. Oktober 2019 wird die SWIBI AG nicht mehr als Tochterunternehmen, sondern als assoziierte Gesellschaft unter dem Namen esolva ag in der Konzernrechnung berücksichtigt (siehe Abschnitt «Übergang von der Vollkonsolidierung zur Equity-Methode»).
Im März 2019 hat sich die Engie New Business im Rahmen einer einseitigen Kapitalerhöhung an der tiko Energy Solutions AG beteiligt. Der Anteil der Repower sank von 35,0 auf 19,85 Prozent. Der Buchwert der Beteiligung betrug TCHF 0 und die der aufgelaufenen Verlusttragung der Darlehensforderung TCHF 12ʼ834. Die Beteiligung und Darlehensforderung werden zu Anschaffungskosten unter den Finanzanlagen fortgeführt (vgl. Anmerkung 18).
Die per 31.12.2019 bestehende Verlusttragung im Umfang von TCHF 6ʼ713 betrifft die Darlehensforderung gegenüber der assoziierten Gesellschaft Aerochetto S.r.l.