Jahr im Überblick
Repower Renewable setzt auf neue Technologien
August
Bei mehreren unserer Photovoltaikanlagen in Italien werden durch den Einsatz von bifazialen Modulen die Leistung und die Effizienz gesteigert. Im Frühjahr hat Repower Renewable einen neuen Windpark in Sardinien in Betrieb genommen.
Repower macht sich für die Modernisierung der Anlagen der Baujahre 2011/13 die Technologie der bifazialen Photovoltaikmodule zunutze. Modernisiert werden die Anlage in Castelguglielmo (7,4 MW) in der italienischen Provinz Robigo, die 2020 erworbenen Anlagen Varmo (1,9 MW) und Codroipo (3,8 MW) in der Provinz Udine sowie die zehn Anlagen mit einer Gesamtleistung von 9,7 Megawatt in der Provinz Brindisi. Dank der höheren Effizienz dieser Photovoltaikmodule und des beidseitigen Einfangens der Sonnenstrahlen wird die Stromerzeugung dieser Anlagen signifikant erhöht. Nach den ersten Betriebsmonaten lässt sich eine Produktionssteigerung um 44 Prozent prognostizieren, dies ohne Vergrösserung der bisher genutzten Flächen.
«Einmal mehr sind wir Vorreiter in unserer Branche: Repower gehört zu den ersten, die eine Modernisierung von Photovoltaikanlagen durch den Einsatz der bifazialen Technik vorgenommen haben. So konnten wir die Effizienz signifikant steigern und die Stromerzeugung bei gleichbleibender Fläche maximieren», sagt Laura Ruffini, Leiterin Erneuerbare und Spezialprojekte.
Laura Ruffini
Leiterin Erneuerbare
und Spezialprojekte Repower Italien