Jahr im Überblick
Jahr im Überblick
PLUG’N ROLL weiter im Vorwärtsgang
Januar
PLUG’N ROLL wird vom Kanton Zürich damit beauftragt, alle kantonseigenen Liegenschaften für die künftigen Anforderungen der Elektromobilität auszurüsten. Doch es bleibt nicht allein bei diesem Grossauftrag. Weitere bedeutende Business-Kunden schenken PLUG’N ROLL ihr Vertrauen.
Bis voraussichtlich 2030 wird die Fahrzeugflotte des Kantons Zürich auf nicht-fossile Fahrzeuge umgestellt. Zur Erreichung dieses Ziels bedarf es einer umfassenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos bei allen kantonseigenen Liegenschaften. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat der Zürcher Regierungsrat den Auftrag für die Beschaffung und Bewirtschaftung der Ladestationen an die Repower AG und ihren E-Mobility-Provider PLUG’N ROLL vergeben. «Wir waren zwar nicht die preisgünstigsten, doch unsere moderne und ausgeklügelte technologische Lösung deckte die spezifischen Bedürfnisse des Kunden am besten ab», erklärt der Leiter Markt, René Burkhard. PLUG’N ROLL wird die kantonalen Liegenschaften bis 2025 mit rund 880 Ladestationen ausrüsten.
Doch das ist nicht der einzige Grossauftrag, der PLUG’N ROLL 2021 anvertraut wird. Auch DPD Schweiz zählt neu auf die Unterstützung von PLUG’N ROLL. Um die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte beim international tätigen Kurier-Express-Paket-Dienstleister weiter voranzutreiben, wird PLUG’N ROLL für die Standorte Basel und Genf sowie für den Hauptsitz in Buchs (ZH) total 73 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge installieren. Dies ist für DPD Schweiz ein weiterer Schritt, die CO2-Emissionen zu reduzieren.
«Wir haben ganz im Sinne unserer Strategie bewusst beschlossen, in der höchsten Liga mitzuspielen»
Rico Grünenfelder, Leiter Sales, Marketing und Business Development E-Mobility
Im zweiten Untergeschoss der Shopping Arena St. Gallen entsteht 2021 für die Kundinnen und Kunden ein öffentlich zugänglicher Ladepark mit insgesamt 40 Ladestationen. PLUG’N ROLL ist unter anderem für die technische Umsetzung verantwortlich und wird auch den Betrieb des Ladeparks mit seinen Stationen übernehmen.
Das Grand Resort in Bad Ragaz ist Europas führendes Wellbeing und Medical Health Resort. Um voll und ganz auf die Bedürfnisse von Gästen mit Elektrofahrzeugen einzugehen, vertraut auch das Resort auf das Knowhow von PLUG’N ROLL. In seiner Tiefgarage eröffnet das 5-Sterne-Hotel im Dezember einen Ladepark von PLUG’N ROLL mit rund einem Dutzend Ladestationen.
Und auch für die kommenden Jahre füllen sich bereits die Auftragsbücher. PLUG’N ROLL wurde damit beauftragt, das Ladeinfrastrukturnetz der künftigen Elektroauto-Flotte der SBB zu errichten. Der Auftrag umfasst 400 bis 600 Ladepunkte an 175 Standorten in der ganzen Schweiz. «Wir haben ganz im Sinne unserer Strategie bewusst beschlossen, in der höchsten Liga mitzuspielen», sagt der Leiter Sales, Marketing und Business Development E-Mobility, Rico Grünenfelder zum Grossauftrag der SBB. «Die SBB sind ein äusserst gefragter Partner, weshalb an der öffentlichen Ausschreibung 18 Mitbewerber teilgenommen haben, welche wir alle hinter uns lassen konnten.»
Repower ist seit 2012 im E-Mobility-Markt aktiv und sorgt seitdem für eine nachhaltige Entwicklung von Elektromobilitätslösungen. Im Jahr 2016 wurde PLUG’N ROLL als schweizweiter Full-Service-Provider von Elektromobilitätsprodukten lanciert und bietet seither massgeschneiderte Ladelösungen – von der Ladestation bis hin zum Netzwerk aus Stromtankstellen.
Rico Grünenfelder
Leiter Sales, Marketing und Business Development E-Mobility