Print

27 Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten

Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten - SEI S.p.A.

SEI S.p.A. entwickelt ein Projekt, welches den Bau eines Kohlekraftwerks in Saline Joniche mit den zurzeit am Markt fortschrittlichsten Technologien plant. Die Repower-Gruppe hat eine Vereinbarung unterschrieben, einen Teil der Projektgesellschaft SEI S.p.A. zu verkaufen und diese bereits im Vorjahr als zur Veräusserung gehalten klassifiziert. In Bezug auf Beteiligungen an Kohlekraftwerkgesellschaften hält sich Repower an die generelle strategische Ausrichtung, die von der Regierung des Kantons Graubünden als Mehrheitsaktionär im Jahr 2013 formuliert wurde. Diese Eignerstrategie sowie die generellen Entwicklungen des Umfeldes haben den Verwaltungsrat veranlasst, Beteiligungen an Kohlekraftwerkgesellschaften nicht weiter in Erwägung zu ziehen. Repower wird, was das Projekt Saline Joniche betrifft, unter Einhaltung der eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen spätestens bis Ende 2015 vollständig und geordnet aussteigen. Gemäss IFRS 5 erfolgt die Bewertung der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (Disposal Group) zum niedrigeren Wert aus Buchwert und beizulegendem Zeitwert abzüglich Veräusserungskosten.

Der beizulegende Zeitwert ist der Preis, der im Zuge einer ordnungsmässigen Transaktion zwischen Marktteilnehmern am 31.12.2013 bei Übertragung der SEI S.p.A. zu erzielen beziehungsweise zu leisten wäre. Die Wahrscheinlichkeit der erwarteten profitablen Umsetzung und der erwartete Mittelzufluss aus dem Betrieb des Projekts beziehungsweise Kraftwerks per 31.12.2013 ist kaufpreisbestimmend. Die Ermittlung eines beizulegenden Zeitwerts ist gegenwärtig mit hoher Unsicherheit behaftet. Aufgrund des unsicheren Marktumfelds und der zukünftig weiterhin befürchteten niedrigen Energiepreise würden Dritte derzeit von einer eher geringen Wahrscheinlichkeit der Umsetzung des Projekts ausgehen und dies in ihrer Kaufpreisfindung entsprechend berücksichtigen, mit der Folge, dass sie dem Projekt keinen materiellen Wert zurechnen würden.

Eine festgestellte notwendige Wertminderung in Höhe von TCHF 11 663 wurde den Sachanlagen der Veräusserungsgruppe zugeordnet. In der Gesamtergebnisrechnung ist diese Wertminderung unter dem «Übrigen betrieblichen Aufwand» erfasst. Die Disposal Group gehört zum Geschäftssegment «Markt Italien».

Im Hinblick auf die bis zum Vollzug der Transaktion endgültig abgehenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten sind die zum 31. Dezember 2013 in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte als vorläufig zu betrachten:

  31.12.2013 31.12.2012
     
Sachanlagen - 9 349
Aktive latente Ertragssteuern - 3 663
Forderungen 760 1 818
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten 6 6
Flüssige Mittel 71 1 015
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte 837 15 851
     
Langfristige Finanzverbindlichkeiten - 7 755
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 7 856 -
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 1 057 1 087
Passive Rechnungsabgrenzungsposten 181 74
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten 9 094 8 916

Die Fremdwährungsdifferenzen der SEI S.p.A, die im Eigenkapital der Repower-Gruppe enthalten sind, betragen TCHF 1135 für die Repower-Gruppe und TCHF 564 für die nicht beherrschenden Anteile.

Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten - Repower Transportnetz AG

Bis zum 3. Januar 2013 war die Repower Transportnetz AG als zur Veräusserung stehend klassifiziert. Nähere Informationen zur erfolgten Veräusserung sind dem Abschnitt «Unternehmenszusammenschlüsse und -veräusserungen» zu entnehmen. Die Salden des Vorjahres können der folgenden Tabelle entnommen werden.

  31.12.2012
   
Sachanlagen 82 646
Vorräte 72
Forderungen 3 506
Flüssige Mittel -
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte 86 224
   
Passive latente Ertragsteuern 12 019
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 189
Passive Rechnungsabgrenzungsposten 106
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten 12 314