Print

28 Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten

Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten - Repower Transportnetz AG

Das am 1. Januar 2008 in Kraft getretene Stromversorgungsgesetz (StromVG) sah vor, dass die Swissgrid AG Eigentümerin des Schweizer Übertragungsnetzes wird. Zu diesem Zweck waren die Netze der Netzebene 1 an Swissgrid zu übertragen. Seit 1. Juli 2011 sind die Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der Repower Transportnetz AG als zur Veräusserung stehend klassiert und werden in der Bilanz separat als «Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte» und als «Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten» gezeigt. Der Transfer erfolgte per 3. Januar 2013 zu einem von der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) festzulegenden Marktwert. Die Bewertung der Vermögenswerte und Schulden (Veräusserungsgruppe) erfolgt zum niedrigeren Wert von Buchwert und erwartetem Veräusserungspreis.

Zum 30. Juni 2012 wurde der Buchwert der gesamten Veräusserungsgruppe dem erwarteten Transaktionswert gegenübergestellt.

Eine festgestellte notwendige Wertminderung in Höhe von MCHF 3,7 wurde den Sachanlagen der Veräusserungsgruppe zugeordnet. In der Gesamtergebnisrechnung ist diese Wertminderung unter dem Übrigen betrieblichen Aufwand erfasst. Eine weitere Wertanpassung war zum Jahresende nicht vorzunehmen.

Im Hinblick auf die bis zum Vollzug der Transaktion endgültig abgehenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten sind die zum 31. Dezember in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte nur vorläufig:

     
TCHF 31.12.2011 31.12.2012
     
Sachanlagen 72 612 82 646
Vorräte - 72
Forderungen - 3 506
Flüssige Mittel 6 455 -
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte 79 067 86 224
     
Passive latente Ertragsteuern 10 076 12 019
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 155 189
Passive Rechnungsabgrenzungsposten - 106
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten 10 231 12 314

Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte und Verbindlichkeiten - SEI S.p.A.

SEI S.p.A. entwickelt aktuell ein Projekt, welches den Bau eines Kohlekraftwerks in Saline Joniche mit den zurzeit am Markt verfügbaren fortschrittlichsten Technologien plant. Die Repower Gruppe hat eine Vereinbarung unterschrieben, einen Teil der Projektgesellschaft SEI S.p.A. zu verkaufen. Der Verkauf erfolgt zu einem in der Vereinbarung festgesetzten Preis. Gemäss IFRS 5 erfolgt die Bewertung der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (disposal group) zum niedrigeren Wert aus Buchwert und beizulegendem Zeitwert abzüglich Veräusserungskosten. Da der beizulegende Zeitwert abzüglich Veräusserungskosten über dem Buchwert liegt, besteht kein Wertminderungsbedarf. Im Hinblick auf die bis zum Vollzug der Transaktion endgültig abgehenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten sind die zum 31. Dezember 2012 in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte als vorläufig zu betrachten:

     
TCHF   31.12.2012
     
Sachanlagen   9 349
Aktive latente Ertragssteuern   3 663
Forderungen   1 818
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten   6
Flüssige Mittel   1 015
Zur Veräusserung gehaltene Vermögenswerte   15 851
     
Langfristige Finanzverbindlichkeiten   7 755
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten   1 087
Passive Rechnungsabgrenzungsposten   74
Zur Veräusserung gehaltene Verbindlichkeiten   8 916

Die Fremdwährungsdifferenzen der SEI S.p.A, die im Eigenkapital enthalten sind, betragen TCHF 1196 für die Repower Gruppe und TCHF 589 für die Minderheiten.