Print

27 Unternehmenszusammenschlüsse und -veräusserungen

Geschäftsjahr 2012

Im Geschäftsjahr 2012 wurde kein Unternehmenszusammenschluss durchgeführt.

Der aus dem Erwerb der Windparks in Deutschland im Geschäftsjahr 2010 erfasste Goodwill hat sich währungsbedingt gegenüber dem Vorjahr von TCHF 546 auf TCHF 543 reduziert. Veräusserung Anteile RES S.p.A.

Die vollständige Veräusserung der Anteile an der RES S.p.A. und den damit verbundenen Abgang ihrer Tochtergesellschaft Prodomo d.o.o. hat den folgenden Einfluss auf das Vermögen und die Schulden der Repower Gruppe im Geschäftsjahr 2012.

        Gesamtsumme
TCHF        
         
Sachanlagen       8
Aktive latente Ertragssteuern       170
Forderungen       326
Aktive Rechnungsabgrenzungen       20
Flüssige Mittel       115
         
Kumulierte Umrechnungsdifferenzen       -101
Minderheitsanteile       -211
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten       -209
Verlust       -40
Veräusserungspreis       78
         
Barzahlung erhalten       78
Flüssige Mittel abgegangen       -115
Netto-Geldabfluss im Zusammenhang mit den Verkäufen     -37

Der Verlust vor Steuern aus der Veräusserung der beiden Gruppengesellschaften sind unter dem übrigen betrieblichen Aufwand ausgewiesen.

Käufe und Verkäufe von Minderheitsanteilen

Im ersten Halbjahr 2012 wurden durch Repower weitere 6 % ihrer Anteile der Repartner Produktions AG an dritte Energieversorgungsunternehmen veräussert und der bisherige Kaufpreis der Aktien angepasst. Dem Netto-Geldzufluss in Höhe von TCHF 4900 stehen Minderheitsanteile in Höhe von TCHF 4572 gegenüber. Die Differenz wurde dem Kapital des Mehrheitsgesellschafters zugeordnet.

Geschäftsjahr 2011

Im Geschäftsjahr 2011 fanden weder Unternehmenszusammenschlüsse noch -veräusserungen statt.

Im 2011 wurden die Projektgesellschaft Lagobianco SA und die Repartner Produktions AG gegründet. Die Lagobianco SA ist eine 100%ige Gruppengesellschaft der Repower AG und bezweckt die Realisierung des geplanten Pumpspeicher-Kraftwerks zwischen dem Lago Bianco und dem Lago di Poschiavo. Sämtliche das Projekt betreffende Aktivitäten werden zukünftig über diese Gesellschaft abgewickelt.

Käufe und Verkäufe von Minderheitsanteilen

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 veräusserte Repower 35 Prozent ihrer Anteile an der Repartner Produktions AG an dritte Energieversorgungsunternehmen. Dem Geldzufluss in Höhe von TCHF 20 974 stehen Minderheitsanteile in Höhe von TCHF 18 555 gegenüber. Die Differenz wurde den Gewinnreserven gutgeschrieben. Die Gesellschafter der Repartner Produktions AG haben der Gesellschaft ein zinsloses Darlehen gewährt. Der durch die Minderheiten gewährte Zinsvorteil beträgt TCHF 8004 und wurde als verdeckte Einlage klassifiziert, die aus Konzernsicht als Kapitalerhöhung der Minderheiten berücksichtigt wurde.